Wir sind für Sie da unter: anfrage@floris-catering.de oder 030 - 618 14 60.

URBAN FARMING PROJEKT

FLORIS Catering Berlin • März 03, 2021

Interview mit Geschäftsführer Floris Vlasman

Interview mit Geschäftsführer Floris Vlasman

Was können wir uns unter dem Projekt: „Urban Farming“ vorstellen? Im Interview habe ich den Schirmherren dieses Projektes Floris Vlasman selber gefragt. Hier sind seine Antworten.

Worum geht es bei dem Projekt: Urban Farming?
Floris Vlasman: Schon lange wollten wir unsere eigenen Produkte anpflanzen und in unserer Küche verarbeiten, doch der letzte Standort gab das nicht her. An unserem neuen Firmenstandort haben wir ein Gartenstück von ca. 300qm. Jetzt freuen wir uns sehr auf die Verwirklichung, die im Rahmen unserer kontinuierlichen Nachhaltigkeitsbestrebungen uns zukünftig die Möglichkeit gibt, die Produkte selber zu pflanzen, ernten und auf den Teller unserer Gäste zu bringen. Nachhaltiger kann Catering nicht sein!

Zum Pflanzen sind Hochbeete geplant. Wie groß ist ein Hochbeet und wie viele sind geplant?
Floris Vlasman: In einem ersten Schritt bauen wir ein „Testhochbeet“. Wenn das Projekt gut anläuft sind bis zu 7 weitere Beete geplant. Maße 1m Höhe / ca. 4,30m breit und ca. 1m tief.

Aus welchen Materialien werden die Hochbeete gebaut?
Floris Vlasman: Bei unserem aktuellen Umzug sind eine Menge an Materialien aussortiert worden, zum Beispiel auch alte Biertischgarnituren und alte EURO-Paletten. So kam uns die Idee, diese nicht wegzuschmeissen, sondern für das Umsäumen der Hochbeete zu nutzen. Der Bodenbereich wird gefüllt mit eigenem Baum- und Strauchschnitt. Gefolgt von den Schichten „Gartenerde“, „ Kompost“ und zum Abschluss wird entsprechende „Pflanzenerde“ eingefüllt.

Wo liegen evtl. mögliche Schwierigkeiten bei diesem Projekt?
Floris Vlasman: Das Know-How ist vorhanden, aber der Garten hat die komplette Südseite, nicht jede Pflanze braucht 100% Sonnenstrahlen am Tag. Wir werden es ausprobieren, dann schauen wir weiter, welche Kräuter & Salate sich besonders gut eignen. Für später ist auch der Anbau von Gemüse geplant.
Und da sind natürlich auch die Berliner Wildkaninchen, die sich gerne von Kräuter & Salat ernähren. Wollen wir mal hoffen, dass die den Garten nicht so schnell entdecken (Floris Vlasman lacht).

Welche Produkte können wir bald auf FLORIS Speisenkarte wiederfinden?
Floris Vlasman: Auf jeden Fall ganz viele Kräuter für unser eigenes Pesto, was im Sommer hervorragend für die verschiedensten BBQs passt. Mit Kräutern wie Rosmarin & Thymian marinieren wir unser Grillfleisch. Die Salate nutzen wir vielseitig bei unseren vielen frischen Tagesgerichten, z.B.: den Ruccola für unsere leichten & leckeren Bowls. Wir werden unsere Gäste sicherlich damit überraschen, wenn auf dem Speisenplan -Neuköllner Ruccola aus eigener Produktion- stehen wird.

Das Interview führte Tanita Schambach, Azubine als Veranstaltungskauffrau, mit Floris Vlasman, Geschäftsführer und Inhaber.

Share by: